Schwimmschule Niendorf

Informationen zur Kursbuchung ab 4.11.19

Liebe Eltern und TeilnehmerInnen,

unser nächster Kursdurchgang ab 25. November ist wie folgt zu buchen:

KD34: 25.11. - 1.3.20,  Buchung am 4. November um 10 Uhr für Kinder die jetzt schon teilnehmen und am 6. November um 10 Uhr für neue Kinder.

In den Weihnachtsferien kein Schwimmen! 23.12.19 - 5.1.20.

Bitte beachten Sie, dass sie direkt nach absenden der Buchung ab sofort keine Bestätigungsmail mit den Kontodaten mehr erhalten!

Erst nach Überweisung der Kursgebühr erhalten sie die Bestätigung per Mail für die Kursteilnahme.

Nach erfolgreichem Abschicken ihrer Anmeldung erhalten sie die Kontodaten und Buchungsbestätigung direkt auf ihren Bildschirm als Sendebestätigung der Anmeldung.

Unsere Kontodaten lauten:

Schwimmschule Niendorf
IBAN DE22 2005 0550 1032 2522 96
BIC HASPDEHHXXX

 

Das ist neu ab 25.11.:

Wir freuen uns sehr, dass Eike Hein ab dem nächsten Durchgang die Kurse am Mittwoch übernimmt. Hierdurch ergeben sich einige Änderungen im Kursplan: 

Mi 14.00 SP1/14.45 SP2/15.30 Seeräuber/16.15 Bronze Vorbereitung/17.00 Bronze Vorbereitung und 17.45 Schwimm -Technik für Kinder.

Die Bronze Vorbereitungskurse bereiten die Kinder ab 25.11. auf die Bronzeprüfung vor. Die Bronze Prüfung selbst wird ab dem nächsten Durchgang kein Bestandteil des Kurses mehr sein.

Kurse in den Ferien oder an Feiertagen

Liebe Teilnehmer, liebe Eltern,

in den März-, Mai- und Herbstferien, sowie an Brückentagen, finden unsere Kurse wie gewohnt statt.

Unsere Kurse finden nicht statt an Ostern, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstmontag sowie dem 3. und 31. Oktober. Desweiteren in den Sommer- und Weihnachtsferien.

Sommerpause für die normalen Kurse ist vom 1.7. - 4.8.19

Letzter Kurstag in diesem Jahr ist Sonntag, 22.12.19.

Euer Schwimmschul-Team

Kursplanung 2019/2020

In 2019/2020 werden die Kursblöcke und Buchungsfreigaben voraussichtlich wie folgt terminiert sein (ACHTUNG: Änderungen möglich):

KD33: 2.9. - 24.11.19, Buchung voraussichtlich am 19. bzw. 21.8.19.

KD34: 25.11. - 1.3.20, Buchung voraussichtlich ab 4.11. bzw. 6.11.19

KD35: 2.3. - 24.5.20

KD36: 25.5. - 20.9.20

KD37: 21.9. - 13.12.20

Tschüss Bernd!

Liebe Schwimmschüler, Eltern und Teilnehmer,

ich möchte vor der neuen Anmeldephase die Gelegenheit nutzen, ihnen mitzuteilen, dass Bernd zum

30.9. die Schwimmschule verlassen wird. Darüber sind wir natürlich beidseitig sowohl traurig, als auch gleichzeitig neugierig auf das, was nun neu passieren wird. Da wir Bernd´s "Erbe" nun auf mehrere Schultern verteilen, freuen wir uns Ulrich (Mo und Mi), Svenja (Do) und Undine (Fr) als neue, qualifizierte Trainer in unserem Team begrüßen zu können.

Am Abend übernehmen dann Annette (Do/Fr) und Sabrina (Mo) Bernds Stunden.

Da Bernd eher ein Mann der Tat, als der Worte ist, übernehme ich deshalb die Abschiedsrede. Bitte sehen sie von weiteren Anrufen zu diesem Thema ab.

 

Auf zu neuen Ufern – Bernd Kröger Preuß verlässt die Schwimmschule Niendorf

Die Schwimmschule des NTSV ist sein Baby. Er ist das Gesicht und das Herz des Bades, dem er seit Inbetriebnahme im November 2010 seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt hat. Mehr als schätzungsweise 1700 Kindern hat er in dieser Zeit das Schwimmen beigebracht. Ebenso viele erreichten bei ihm den Freischwimmer. Nun ist für Bernd Kröger-Preuß die Zeit des Abschieds gekommen. Neuen spannenden Aufgaben im Süden Hamburgs möchte er sich zukünftig widmen, doch der Abschied fällt sehr schwer.

Neben den Standard Kursen entwickelte er auch neue, in Hamburg einzigartige Formate, wie den Kids Pro Club, den Seepferdchen für Spätstarter- und den Kinder-Tauchkurs. Auch wurden in den Aqua Power Kursen für Erwachsene und den Kraul Technik Kursen persönliche Bindungen zu den, meist langjährigen, Teilnehmern geknüpft.

Keine leichte Aufgabe für einen Nachfolger in Bernds riesige Fußstapfen zu treten, darum legen wir diese Aufgabe nun auch in mehrere Hände. Dennoch geht das Leben weiter und auch das „Baby“ Schwimmschule hat nun die Chance mit neuen Menschen, Ideen und Konzepten zu wachsen. „Bernd, du wirst uns allen sehr fehlen! Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles nur erdenklich Gute und vor allem Gesundheit. Bleib wie du bist und komm uns mal besuchen. D A N K E für deine Ruhe, Geduld und Leidenschaft, die du Tag täglich investiert hast. In der Geschichte der Schwimmschule bist und bleibst du der Vater deines Babys.“

Veronika Schipper

Wassergewöhnung

Für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren.

In diesem Kurs werden die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, mit dem Element Wasser vertraut gemacht. Im Vordergrund steht der Spaß sich im Wasser zu bewegen, nass zu werden und zu spielen. Angst kommt auf diese Weise gar nicht erst auf, oder wird behutsam abgebaut. Den Kindern macht Spritzwasser nichts mehr aus, sie können mit dem Kopf unter Wasser gehen, ohne Schwimmbrille und mit offenen Augen. Sie gewinnen Sicherheit und Zutrauen, was ein anschließendes Schwimmen lernen sehr erleichtert.

Wassergewöhnung

Seepferdchen

Wir unterteilen das Seepferdchen in 3 Stufen. Die Seepferdchen Vorschule ab min. 4,5 Jahre, Seepferdchen Kurs 1 und Seepferdchen Kurs 2. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder in der Regel diese drei Schwimmkurse durchlaufen, um das Seepferdchen Abzeichen zu erlangen. Dies kann entweder in Rücken- oder in Brustlage geschehen. Die Kinder werden mit beiden Stilen vertraut gemacht, wobei der Fokus auf der Brusttechnik liegt.

Bitte melden Sie ihe Kinder nicht zu früh zur Vorschule an, da vor dem fünften Lebensjahr in den allermeisten Fällen die Kondition und Koordination noch nicht ausreicht, um die Bewegungen richtig zu erlernen und durchzuführen. Es gilt die Faustregel: Kann das Kind ohne Stützräder richtig Fahrradfahren, ist es motorisch dazu in der Lage Schwimmen zu lernen. Zu junge Kinder können jedoch noch nicht 45 Minuten allein (ohne Eltern) dem Kursverlauf folgen.

Neu ist das Angebot Seepferdchen für Spätstarter für Kinder von 7-9 Jahren. Hier lernen "ältere" Kinder in altershomogenen, kleinen Gruppen das Schwimmen. Eventuelle Ängste oder Entwicklungsprobleme werden berücksichtigt. Gruppengröße Max. 10 Kinder.

Seepferdchen

Wie geht's nach dem Seepferdchen weiter?

Nachdem die Kinder es geschafft haben 25m zu schwimmen, wird nun die Technik des Brustschwimmens inkl. "Froschbeine" verfeinert. Das Ziel ist, ein sicherer Schwimmer zu werden. Dazu gehört nun vor allem auch die Entwicklung der Kraft/Kondition, längere Strecken am Stück zu schwimmen.

In unseren SEERÄUBER Kursen wird genau das angeboten. Ziel ist es hier die Brusttechnik zu erlernen und die Schwimmstrecke auf 100m zu erweitern und 5m Streckentauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes zu schaffen. Der Seeräuberkurs ist als ein Vorbereitungskurs auf das Bronzeabzeichen zu verstehen. Der Kurs ist ein Zusatzangebot und für den Besuch eines Bronzekurses empfohlen, aber keine Voraussetzung.

Im Bronze Vorbereitungskurs geht es dann darum, sich ruhig und sicher im Wasser bewegen zu können, um eine längere Schwimmstrecke in einer bestimmten Zeit überwinden zu können, nämlich 200m in höchstens 15 Minuten. Hierfür gilt es, den Schwimmstil Rücken und Brust zu verbessern und eine möglichst ökonomische Lage im Wasser einzunehmen. Außerdem werden die Tauchfähigkeiten trainiert. 

Seeräuberkurse

Bronze Vorbereitungskurs

Wie geht's nach dem Bronze Abzeichen weiter?

Wir bieten im Schwimmclub für alle Kinder, die gern schwimmen und das Bronzeabzeichen haben, weiteres Schwimmtechniktraining an. Das Angebot ist ideal für Kinder von 6 bis 9 Jahre. Es wird u.a. das Streckentauchen geübt, sowie neue Techniken, wie Kraulschwimmen, erlernt. Mit Spaß im Wasser verfeinern wir auch bekannte Techniken.

Schwimmclub

 

Schwimm Camp in den Ferien

In den März-,  Sommer- und Herbstferien bieten wir nach Möglichkeit dreitägige Schwimm Camps für Kinder mit Seepferdchen Abzeichen an. Inhalt des Camps sind, neben Spielen, Spaß und viel Action, folgende Leistungen:

Betreuung an drei Tagen von 09.30 - 13.30 Uhr

Vorbereitung auf das Seeräuber- oder Bronzeabzeichen durch gezieltes Schwimmtraining mit vielen Tipps und Tricks.

Getränke und Obst

Teilnehmerurkunde

Maximal Teilnehmerzahl: 14 Kinder, Mindestteilnehmerzahl: 7 Kinder

Nächste Camp Termine: Juli und August

Seeräuber/Bronze Camp 

Kurse für Erwachsene

Für Erwachsene bieten wir in der Schwimmschule verschiedene Aqua Gymnastik Formate, Aqua Kickboxen und Schwimmen-Lern-Kurse an.

Am Mo um 19.30 und 20.15 Uhr und Di um 18.30 und Mi 19.15 bieten wir unsere Aqua (Power) Gymnastik an. In gemischten Gruppen wird hier Konditions- und Koordinationstraining gemacht. Gelenkschonend tun sie außerdem etwas für ihren Rücken und verbrennen im Wasser besonders viele Kalorien.

Am Dienstag um 19.15 Uhr haben wir neu einen Aqua Kickbox Kurs im Angebot.

Für stark übergewichtige Sportler findet unsere Aqua Gymnastik am Dienstag und Mittwoch um je 20.00 Uhr statt.

Freitags um 19.30 und 20.15 Uhr können erwachsene Nichtschwimmer bei uns das Schwimmen erlernen. Am Dienstag um 8.15 Uhr gibt es auch einen Schwimmenlern Kurs nur für Frauen.

 

Erwachsenenkurse